Schnittstelle zwischen Wirtschaft, Kommune und Öffentlichkeit

In dieser Funktion vertreten wir aktiv die Interessen unserer Mitglieder und der Tübinger Wirtschaft im Dialog mit Stadtverwaltung, Gemeinderat, Wirtschaftsförderungsgesellschaft und Öffentlichkeit. So arbeiten wir auf unterschiedlichen Ebenen direkt an Entscheidungen mit, die Tübingen und die Tübinger Händler, Gewerbetreibenden, Gastonomen und Dienstleister betreffen.
Der HGV ist für die kommunalen Institutionen in den Jahren ein angesehener Gesprächs- und Kooperationspartner geworden, dessen Forderungen Gehör finden.

Informationsvorsprung und Mitsprache

Durch die enge Vernetzung und das gute Verhältnis zu vielen weiteren Akteuren in Tübingen profitieren unsere Mitglieder von einem exklusiven Informationsvorsprung.

Unsere Mitglieder beziehen wir in alle wichtigen Entscheidungsprozesse durch Mitgliederabfragen, Arbeitskreise, Workshops und den HGV-Stammtisch ein.

Marketingpaket mit exklusiven Angeboten

Das HGV-Marketingpaket enthält zahlreiche exklusive Angebote für unsere Mitglieder mit attraktiven finanziellen Vorteilen bei unterschiedlichen Werbemaßnahmen, Energiekosten und diversen Dienstleistungen. Das Marketingpaket wird fortlaufend erweitert. Alle Details finden Sie hier:  HGV-Marketingpaket

Aktionen für ein attraktives Tübingen

Der HGV Tübingen ist zentraler Akteur im Stadt- und Citymarketing. Er ist Initiator und (Mit-)Veranstalter der großen Märkte in Tübingen, dem Umbrisch-Provenzalischen Markt und dem Schokoladenfestival chocolART. Regionalmärkte, verkaufsoffene Sonntage und lange Einkaufsnächte sowie verschiedene Kundenbindungsinstrumente ergänzen unsere Stadtmarketingaktivitäten.
In jedem Jahr locken wir weit über 500.000 Menschen nach Tübingen und tragen nachhaltig zu einer attraktiven und lebendigen Einkaufs- und Erlebnisstadt mit hoher Aufenthaltsqualität bei.

Unsere Aktivitäten im einzelnen:

SEIT 1994

Umbrisch-Provenzalischer Markt

SEIT 2001

TueMarkt.de – Online-Marktplatz

SEIT 2003

Broschüre Tübingen erleben

SEIT 2004

Tübinger Regionalmärkte

SEIT 2005

Schokoladenfest »chocolART«

SEIT 2007

Tübinger Einkaufs-gutschein

Lange Einkaufsnächte &

Verkaufsoffene Sonntage

Unterstützung zahlreicher weiterer Aktivitäten, z. B. Tübinger Bücherfest, Jazz- und Klassiktage, Neubürgerbegrüßung u.v.m.

Ideengeber

Der HGV setzt sich für die nachhaltige erfolgreiche Profilierung und Positionierung Tübingens im interkommunalen Wettbewerb ein – als Einkaufs- und Tourismusstadt. Zur Erreichung dieses Zieles erarbeiten wir zusammen mit kommunalen Partnern die notwendigen Maßnahmen und setzen diese gezielt um.

Handeln mit Flair

Zusammen mit der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Tübingen veranstalten wir die Reihe “Handeln mit Flair”, in der externe Referenten interessante Vorträge und Workshops zu handelsrelevanten Themen bieten.

Faire Beiträge und Kostenvorteile

Der HGV hat eine gerechte Beitragsstaffelung. So wird es jedem Betrieb entsprechend seiner Größe ermöglicht, dem HGV beizutreten und von den Vorteilen zu profitieren.

Wir bieten unseren Mitgliedern zahlreiche Kostenvorteile, z. B. bei Inseraten, der Teilnahme am Tübinger Einkaufsgutschein, Ausleihe von HGV-Inventar und vielem mehr…

Vereinsstruktur

Durch die Struktur des Vereinsvorstands werden die unterschiedlichen Branchen und Quartiere in Tübingen möglichst umfassend abgedeckt. Damit wollen wir die branchen- und quartiersspezifischen Anliegen unserer Mitglieder möglichst gut vertreten. Vier feste Vorstandssitze betreffen die Bereiche Handel Altstadt, Handel Südliches Stadtzentrum, Gastonomie und Banken/Dienstleister. Darüber hinaus können bis zu drei weitere Sitze frei vergeben werden.

Willkommen in bester Gesellschaft – Einige unserer Mitglieder