Digitalisierung in Tübinger Betrieben

Die Unterstützung der Händler und Gastronomen in allen Fragen der Digitalisierung hat für den HGV große Bedeutung.  Ob beim Präsentieren von Waren, beim Bezahlen oder beim Beraten der Kundschaft: Der Einzelhandel der Zukunft ist auch digital. Welche Möglichkeiten es dafür schon heute gibt und künftig geben könnte, erfahren Tübinger Einzelhändler_innen im neuen Vision Concept Store in der Altstadt. Der Pop-up-Store zeigt bis Jahresende aktuelle und visionäre Lösungen für das digitale Präsentieren, Bezahlen und Beraten im Einzelhandel.

Begleitet wird das Angebot von einem Werkstatt- und Academy-Programm, bei dem Austausch und Fortbildung im Vordergrund stehen. Die Workshops decken ganz unterschiedliche Bereiche der Digitalisierung ab. Egal, ob Sie bereits Erfahrungen haben oder neue Themen in Angriff nehmen wollen, für jeden ist etwas dabei.

Einen Überblick über die Veranstaltungen sowie den Onlineshop zur Ticketbuchung finden Sie hier. Die Teilnahme steht allen Gewerbetreibenden offen, eine Mitgliedschaft im HGV wird nicht vorausgesetzt.

Der Vision Concept Store ist eine Maßnahme im Rahmen der 2022 entwickelten „Digitalisierungsstrategie Handel“. Damit wollen die Wirtschaftsförderungsgesellschaft Tübingen (WIT) und der Handel- und Gewerbeverein Tübingen (HGV) den stationären Einzelhandel durch konkrete, nachhaltige und bedarfsgerechte Digitalisierungsmaßnahmen begleiten und stärken. Umgesetzt wurde der Vision Concept Store in Zusammenarbeit mit der Tübinger Kommunikationsagentur acameo, Unterstützung kommt von der Kreissparkasse Tübingen, dem Stadtmuseum Tübingen, der Tübingen Erle-
ben GmbH, der drehmoment Unternehmensberatung GmbH und der tuemarkt.de GmbH.

Alle Infos zum Store sowie einen digitalen Rundgang hier.

Die „Digitalisierungsstrategie Handel“ zum Nachlesen.

Bei Fragen und Anreguungen zum Veranstaltungsprogramm wenden Sie sich bitte an die HGV-Geschäftsstelle unter info@hgv-tuebingen.de

Vision  Concept Store

Am Lustnauer Tor 7, 72074 Tübingen

Öffnungszeiten:

Di, Mi, Fr: 11-16 Uhr, Do 14-20 Uhr

Einzelgespräche

Sie haben Fragen zu Facebook, Instagram, Social Media Nutzung im Allgemeinen oder Suchmaschinenoptimierung?

Kontaktieren Sie uns und wir nehmen uns Zeit für Ihr Anliegen – kostenlos.

Workshops

Sie möchten sich in gemeinsamer Runde mit anderen Händlern und Gastronomen themenspezifisch austauschen und an kostenlosen Workshops teilnehmen?

Kontaktieren Sie uns.

Umfragen

Wir erfassen mit dauerhaft laufenden Umfragen die Digitalisierungsfortschritte Tübinger Händler und Gastronomen.

Wir freuen uns, wenn Sie an der Umfrage teilnehmen und laden Sie herzlich ein, Ihnen die gesammelten Ergebnisse zu präsentieren.