Tübingen ist besonders.

In jedem Jahr können wir viele tausend Menschen von Tübingen begeistern – beispielsweise von unserer einzigartigen historischen Altstadt, von unseren herausragenden, vielbeachteten Events wie dem Umbrisch-Provenzalischen Markt und der chocolART, von unserer unverwechselbaren Einkaufslandschaft, aber vor allem von der Kombination aller vorhandener Faktoren: einer attraktiven, lebendigen und lebenswerten Stadt mit viel Flair. Ein starker, vielseitiger Einzelhandel und eine vitale Gastronomie sind der zentrale Motor unserer aktiven und attraktiven Innenstadt. In keiner anderen Stadt der Region findet sich ein derart vielfältiger Einzelhandel mit einem hohen Anteil an inhabergeführten Geschäften. Ein gelungener Branchenmix mit einem umfangreichen Warenangebot, attraktive Ladenlokale, gute Beratung und Service sowie eine ansprechende bauliche Gestaltung der Innenstadt sind wichtige Bestandteile einer florierenden Innenstadt. Der wichtigste Faktor ist aber die Unterstützung durch unsere Kundinnen und Kunden – durch ihren Einkauf vor Ort.

„Mit der Aktion ‚Wir sind Tübingen‘ wollen wir nachhaltig Aufmerksamkeit für die Bedeutung eines intakten Innenstadthandels für alle Bereiche der Stadt schaffen, den lokalen Wirtschaftskreislauf stärken und somit die Vielfalt und die Lebendigkeit unserer Einkaufsstadt erhalten. Wir wollen verdeutlichen, dass jeder Euro, der in Tübingen ausgegeben wird, zum Erhalt und Ausbau von Arbeitsplätzen beiträgt und durch die hier entstehenden Steuereinnahmen schlussendlich uns allen zugute kommt.“

HGV-Vorstand Roberto Nedorna

Tübinger Einzelhändler, Gastronomen und Dienstleister

Viele Tübinger Einzelhändler, Gastronomen und Dienstleister identifizieren sich ist stark mit ihrer Stadt und nehmen ihre Verantwortung in der ‚Solidargemeinschaft Stadt‘ sehr ernst – indem sie sich z.B. durch ihre Mitgliedschaft beim HGV an den Kosten für unsere sehr erfolgreichen Stadtmarketingaktivitäten beteiligen und soziale oder kulturelle Projekte fördern.

„Es ist an der Zeit, die Händler, Gastronomen und Dienstleister, die durch ihre Arbeit unsere Innenstadt attraktiv, lebendig und vielseitig halten, in den Fokus zu rücken. Wir wollen ein positives „Wir-Gefühl“ erzeugen und zeigen, dass alle an einem Strang ziehen müssen, um das erfolgreiche Gefüge, das eine Stadt ausmacht, zu erhalten. Und dass unsere Kundinnen und Kunden dies mit ihrem Einkauf in der Hand haben.“ ergänzt HGV-Vorstand Jörg Romanowski.

In den rund 160 HGV-Betrieben werden ab diesem Montag Plakate und Aufkleber in den Eingangsbereichen der Betriebe sowie Flyer die Kernbotschaft attraktiv verpackt vermitteln. Verschiedene Aktionen, die in der nächsten Zeit unter dem Motto „Wir sind Tübingen“ stattfinden werden, bereichern die Kampagne und sorgen zusätzlich für Nachhaltigkeit. Über diese werden wir noch einmal gesondert berichten.