Mit einer Plakataktion in den Schaufenstern möchten sich die Tübinger Betriebe des Handels, Gewerbes und der Gastronomie bei den Initiatoren des Tübinger Modellprojekts Dr. Lisa Federle und OB Boris Palmer bedanken. Ihr Engagement, ihr Pragmatismus und ihr Verantwortungsbewusstsein haben es möglich gemacht, in und trotz der Pandemie einen Weg zu gehen, der ein Stück Normalität zurückgebracht hat, ohne die Sicherheit und Gesundheit der Bevölkerung aufs Spiel zu setzen.

Ein großer Dank gebührt ebenfalls den vielen Menschen, die hinter den Kulissen mit großem Engagement täglich für eine möglichst reibungslose Durchführung des Versuchs gesorgt haben, sei es an den Teststationen oder in der Stadtverwaltung, insbesondere bei der Fachabteilung Ordnung und Gewerbe. Dank der hervorragenden und unkomplizierten Zusammenarbeit aller Beteiligten konnte das Modellprojekt auf die Beine gestellt und immer weiter optimiert werden.

Die überaus breite Unterstützung des Projekts in den Tübinger Betrieben kommt in den Ergebnissen zweier Umfragen zum Ausdruck, die der Handel- und Gewerbeverein Tübingen während des Projekts durchgeführt hat. Obwohl die notwendige Beschränkung auf Kunden aus dem Landkreis Tübingen für sehr viele Betriebe deutlich spürbare Auswirkungen auf den Umsatz hatte, sprachen sich 94% der TeilnehmerInnen für eine Fortführung des Projektes aus.

Aus diesem Grund war die Beendigung des Modellversuchs am 25.4.2021 ein schwerer Schlag für die Tübinger Betriebe. Bis zuletzt wurde auf eine Fortführung gehofft, auch um die wissenschaftliche Begleitung des Projekts nicht abbrechen zu müssen. Daher hat die Äußerung der Tübinger Bundestagsabgeordneten A. Widmann-Mauz (CDU), sie habe sich vor ihrem Votum gegen eine Ausnahmeregelung mit Vertretern des Einzelhandels und der Gastronomie in der Stadt ausgetauscht, beim Vorstand des Handel- und Gewerbevereins für große Verwunderung gesorgt. Vorstandssprecher Stephan Braun: „Mit uns hat Frau Widmann-Mauz leider keinen Kontakt aufgenommen. Sonst hätten wir ihr sehr gerne von den Ergebnissen der Umfrage, die auch das Schwäbische Tagblatt am 21.4.2021 veröffentlicht hatte, sowie den vielen positiven Rückmeldungen unserer Mitglieder berichtet.“

Mit dem Danke-Plakat möchte der Handel- und Gewerbeverein ausdrücklich Dr. Lisa Federle und OB Boris Palmer in ihren Bemühungen unterstützen. Eine möglichst rasche Fortführung des Projekts ist für die Tübinger Betriebe überlebenswichtig.