Es ist gut zu wissen, dass das Tagblatt auch bei HGV und WIT genau hinschaut und Missstände moniert, wie jetzt den gescheiterten Versuch, während der annoncierten Öffnungszeiten den krachneuen Vision Concept Store zu besuchen. Und Rainer Imm hat Recht: Es ist ärgerlich, wenn man trotz mehrerer Anläufe binnen eines Tages vor verschlossenen Türen steht. So gehen wir davon aus, dass Herr Imm als gründlich recherchierender Journalist sich auch mit den Ursachen für diesen Missstand beschäftigt hat. Warum er darüber nicht schreibt, bleibt sein Geheimnis.

Dass HGV und WIT diesen Vision Concept Store überhaupt eröffnen konnten, ist in allererster Linie der Stadt Tübingen zu verdanken. Per Gemeinderatsbeschluss hat sie die Mittel für das Vorhaben bereitgestellt. So war es möglich, die Räumlichkeiten anzumieten und die Agentur zu beauftragen, die den Concept Store hat Gestalt annehmen lassen, seine Ausstattung organisiert und ihn eingerichtet hat. Mittel für Personal, das den Store betreut, wären zusätzlich notwendig gewesen, haben aber nicht mehr in das von der Stadt bewilligte Budget gepasst.

So ist es an WIT und HGV, mit den verfügbaren personellen Ressourcen flexibel und pragmatisch umzugehen und diese Aufgabe zusätzlich in das ohnehin umfangreiche Arbeitspensum zu integrieren. Dass dies nicht immer optimal gelingt, ist bedauerlich, aber nicht zu ändern. Schade, dass Herr Imm nicht zur Eröffnung des Vision Concept Stores gekommen ist. Dann hätte er auch aus erster Hand von dem flankierenden Workshop-Programm für Händlerinnen, Händler und sonstige Interessierte erfahren, das der HGV organisiert und teilweise mit ehrenamtlicher Unterstützung anbietet – trotz begrenzter finanzieller und personeller Ressourcen.

Auch über dieses Workshop-Programm darf das Tagblatt als Tübinger Leitmedium und HGV-Mitglied gerne berichten. Die dazu notwendigen Informationen liegen ihm bereits vor. Diese sind genauso online verfügbar, wie auch der digitale Zwilling des Stores, der die am Lustnauer Tor 7 präsentierte Technik online erlebbar macht. Das Ganze ist zu finden unter: www.visionconceptstore.de

Übrigens: Als wir vom HGV neulich versucht haben, mit der Redaktion des Tagblatts in Kontakt zu treten, brauchte es mehrere Mailboxnachrichten und Emails, bis nach drei Tagen ein Rückruf erfolgte. Vermutlich war auch hier nicht eine ausgedehnte Mittagspause die Ursache, sondern schlicht die schiere Menge an Aufgaben und Themen, um die sich die Redaktion ebenfalls noch kümmern muss.